August 2024
Informationsbrief 1/2024

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten. Die aktuell gebräuchlichste ist die des "Newsletters" oder "Informationsbriefes". Als Historiker tendiere ich zu der verständlichsten Variante.
Dennoch wird der Begriff "Newsletter" immer mal wieder beim Aufruf des Programms auftauchen. Sie sind nun einmal englischsprachig.

Das Jubiläum von Lauta "650 Jahre Ersterwähnung" wurde zu Pfingsten 2024 mit einem großen Stadtfest begangen. Wenige Tage zuvor gab es in der Kirche von Lauta-Dorf eine offizielle Jubiläumsveranstaltung mit hochkarätigen Besuchern.

Das Jubiläumsjahr ist jedoch erst am 31. Dezember 2024 zu Ende. Denn es gibt kein genaues Datum - mit Tag und Monat - für die Eintragung, in der der 1374  für Lauta gebräuchliche Name "Luthe" erscheint.

Es ist also noch ausreichend Zeit, um sich in der Einwohnerschaft der Stadt Lauta, bei Stadtrat und bei der Stadtverwaltung darüber Klarheit zu verschaffen, wie mit den bereits vorliegenden Ergebnissen zur Geschichte Lautas umgegangen wird und wie man es mit der weiteren Aufarbeitung halten will.

Absichtserklärungen haben nur eine geringe zeitliche Wirkung. Wichtiger sind Beschlüsse, im Stadtrat beraten und beschlossen.

Bislang war nicht zu erkennen, ob man sich dessen annehmen will. Denn: "Geschichte hat ja nichts mit der Gegenwart zu tun. Und für die Zukunft?"
Doch das ist ein Trugschluss. Die Geschichte hält viele Antworten auf Fragen und für Probleme parat, die aktuell und mit Blick auf die Zukunft zu beantworten bzw. zu lösen sind. Nehmen wir allein das Thema "Umwelt". Da steckt viel Brisanz drin.

Worauf aber erst in dem folgenden Informationsbrief eingegangen wird.

Dr. Volker Punzel

Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen