650 Jahre Lauta

Inhalt

Bestandsaufnahme
Zwischenbilanz
Unterarbeitsgruppen
Präsentation

Am 23. November 2022 trafen sich zum zweiten Mal Personen und Vereine, um über die Vorbereitung des Jubiläums „650 Jahre Lauta“ zu sprechen. Eines der Ergebnisse war die Bildung einer Arbeitsgruppe (AG) „Orts-/Stadtgeschichte“. Der ehemalige Direktor der Oberschule Lauta, Dietrich Matthes, hatte sich vorab in einem Telefonat mit der Stadtverwaltung bereit erklärt, die Leitung der Arbeitsgruppe zu übernehmen. Der Vorschlag dafür kam aus den Reihen der Facebook-Gruppe „Lauta – Historische Bilder aus Lauta und Umgebung“. Dr. Volker Punzel, Administrator der Gruppe, erklärte sich bereit, ihn bei der Leitung zu unterstützen.

Es geht darum, alle zu Lauta gehörenden Ortsteile in die Vorbereitung des Jubiläums einzubinden und soviel Leute wie möglich zu aktivieren. Die Arbeitsgruppe „Orts-/Stadtgeschichte“ besteht deshalb aus mehreren Unterarbeitsgruppen (UAG).

Alle gegenwärtigen und ehemaligen Einwohnerinnen und Einwohner von Lauta können gern in den UAG mitwirken. Bereitschaftserklärungen für die Mitarbeit sowie Kommentare und inhaltliche Informationen bitte über die folgende E-Mail-Adresse einreichen: info@geschichtsmanufaktur-potsdam.de. Die Kommunikation zwischen den Mitgliedern der einzelnen UAGs erfolgt weitgehend über das Internet.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird am Pfingstwochenende 2024, 17. bis 20. Mai 2024, sein. Das ist scheinbar noch viel Zeit bis dahin. Aber sie kann rasch vergehen.
Deshalb kommen wir auch gleich zur Sache.

 

error: Content is protected !!