Rundgänge

Lauta und seine nähere Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf Entdeckungstour zu gehen. Zwei Erlebniswanderwege gab bzw. gibt es. “Rund um Johannisthal” und “Rund um Leippe-Torno-Lauta-Johannisthal”.  Leider sind sie nicht so dokumentiert, dass hier ein Link auf die Seiten mit den einzelnen Stationen gelegt werden könnte. Was den Rundweg um das ehemalige Schwimmbad anbelangt, wäre es an der Zeit, diesen mal wieder zu evaluieren und Schautafeln sowie Sitzgelegenheiten zu erneuern.

Unter Bürgermeister Rainer Rischer wurde ein Faltblatt zum “Stadtpark Lauta. Kleinod der Landschaft und Erholungsstätte. Kleiner Führer durch den Park” herausgegeben. Beschrieben werden darin die Entstehung des Parkes sowie die in ihm zu findenden Bäume und Sträucher, aber auch die Vogelwelt. Leider wurde das von der Stadt Lauta in Verbindung mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. Kreisverband Hoyerswerda hergestellte informative achtseitige-Blatt nicht neu aufgelegt.

1992 entstand der “Waldlehrpfad Laubusch” als erster Kippenwaldlehrpfad Sachsens. Der 1,4 km lange Waldweg mit Erläuterungstafeln, Baum-Rate-Quiz und Ruhebänken begann am Forstamt Laubusch, August Bebel-Str. 23.
Was ist von dem im Rahmen einer ABM-Maßnahme entstandenen Projekt heute noch vorhanden?  Unter den “Lehrpfaden im sächsischen Wald” ist er nicht aufgeführt. Und auch nicht unter den “Ausflugstipps für den sächsischen Staatswald“.

Mehr missachten konnte und kann man nicht die Anfang der 1990er Jahre erbrachten Leistungen von den um ihre einstige Arbeit gebrachten Menschen. Die Projekte wurden bezahlt, die Menschen mit gemeinnütziger Tätigkeit zeitweilig beschäftigt und ruhig gestellt, den von ihnen geschaffenen Ergebnissen aber keine Zukunft gegeben.

Rundgang Lauta-Dorf

Rundgang Lauta-Nord

Rundgang Lauta-Süd

Rundgang Lautawerk

Wanderung Schleichgraben (I)

Wanderung Schleichgraben (II)

Rund um Leippe-Torno-Lauta-Johannisthal

Stadtpark Lauta

 

error: Content is protected !!